1. Benutze ich das richtige Kundenportal?
Aus historischen Gründen stellt die FSW ihren Kunden zwei unabhängige Kundenportale zur Verfügung. Für Anliegen rund um Ihren Strom- oder Gasvertrag verwenden Sie bitte das Portal unter https://www.ftl-stadtwerke.de/kundenportal/. Geht es um einen Vertrag bzgl. Internet, Telefon & HD-TV, dann besuchen Sie unsere FairSPEED-Webseite. Das Kundenportal finden Sie unter https://fsw-freital.plusportal.de/.
2. Mir wird der Hinweis „Bitte aktivieren Sie ‚Cookies‘ in Ihrem Browser, um das Portal nutzen zu können“ angezeigt. Was bedeutet das?
Cookies sind Webseiten-Informationen, die Ihr Browser (z. B. Firefox, Chrome, Edge, Safari, Internet Explorer) im Hintergrund speichert. Für manche Funktionen sind diese Informationen unerlässlich, so auch für die korrekte Arbeitsweise unseres Kundenportals. Wird Ihnen dieser Hinweis angezeigt, dann wurden Cookies in Ihrem Browser deaktiviert. Bitte aktivieren Sie diese komplett oder definieren Sie für die Deaktivierung eine Ausnahme für unsere Webseite. Wie Sie dafür vorgehen müssen, erfahren Sie auf der offiziellen Webseite zu Ihrem Browser.
3. Probleme bei der Zählererkennung? Habe ich die richtige Zählernummer?
Für die Registrierung im Kundenportal benötigen Sie Ihre Zählernummer für Strom bzw. Gas. Bitte beachten Sie, dass Sie die Zählernummer von Ihrer Vertragsbestätigung, Tarifbestätigung oder Jahresrechnung verwenden. Die Zählernummer darf keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.
4. Wie kann ich mich mit der Rechnungsnummer registrieren?
Bei der Registrierung mit der Rechnungsnummer, geben Sie bitte nur die Nummer ein, ohne „VR“.
5. Ich bin bei einem anderen Energieversorger, warum kann ich mich nicht registrieren?
Das Kundenportal steht nur den Kunden der FSW zur Verfügung. Wenn Sie uns Zählerstände mitteilen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
6. Ich habe einen Vorkassenzähler, warum kann ich mich nicht registrieren?
Das Kundenportal steht den Kunden mit Vorkassenzähler aus technischen Gründen nicht zur Verfügung.
7. Ich bin Einspeiser, warum kann ich mich nicht registrieren?
Das Kundenportal steht für die Einspeisung aus technischen Gründen nicht zur Verfügung. Wenn Sie uns Zählerstände mitteilen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
8. Ich habe mich erfolgreich registriert. Warum kommt bei der Anmeldung der Hinweis, dass meine E-Mail-Adresse nicht aktiviert wurde?
Ihre E-Mail-Adresse ist neben Ihrem Passwort die zentrale Information zur Anmeldung in unserem Kundenportal. Um sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist, wird nach der Registrierung eine E-Mail an diese Adresse versendet. Die E-Mail beinhaltet einen Aktivierungslink. Durch einen Klick auf diesen Link erhält das Kundenportal die Bestätigung, dass die angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist. Erst durch die Aktivierung ist Ihre Anmeldung vollständig abgeschlossen und eine Anmeldung ist möglich.
9. Ich habe mich erfolgreich registriert, habe aber keine E-Mail mit einem Aktivierungslink erhalten. Wie kann das sein?
Welchen Weg eine E-Mail durch das Internet zu Ihnen nimmt, lässt sich von uns nicht beeinflussen. Aus diesem Grund kann es auch mal ein paar Minuten länger dauern, bis die E-Mail mit dem Aktivierungslink bei Ihnen eingeht. Sollten Sie keine E-Mail mit einem Aktivierungslink erhalten, ist es möglich, dass diese fälschlich als massenhaft versandte, unerwünschte E-Mail (Spam) erkannt wurde. Solche E-Mails werden für gewöhnlich in Ihrem E-Mail-Programm in einem Unterverzeichnis mit dem Namen „Spam“ oder „Junk“ abgelegt. Wo genau Sie Spam-E-Mails finden können, erfahren Sie auf der offiziellen Webseite Ihres E-Mail-Anbieters.
10. Gibt es eine zeitliche Begrenzung, um eine Aktivierung meines Kundenportalkontos durchzuführen?
Ja. Aus Sicherheitsgründen sind Aktivierungslinks nicht unbegrenzt gültig. Ab Versand der E-Mail haben Sie 72 Stunden Zeit, die Aktivierung durchzuführen. Sollte Ihr Aktivierungslink abgelaufen sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
11. Ich möchte eine Namens- / Adressänderung mitteilen, wo kann ich diese eintragen?
Eine Namens- / Adressänderung ist nur schriftlich möglich, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice oder senden uns eine Nachricht unter der Rubrik „Kontakt“.
12. Ich möchte einen Umzug mitteilen, wo kann ich diesen eintragen?
Bei einem Umzug ist eine Abmeldung und Anmeldung notwendig. Bitte nutzen Sie dazu unsere Formulare aus dem Download-Center. Alternativ wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice oder senden uns eine Nachricht unter der Rubrik „Kontakt“.
13. Ich möchte meinen Zählerstand mitteilen, was muss ich beachten?
Bitte teilen Sie uns Ihren Zählerstand zur Jahresrechnung max. sieben Tage vor oder nach Ihrem angekündigten Ablesetermin mit.
Bei Preisänderungen teilen Sie uns Ihren Zählerstand zum letzten Tag des Monats mit, bevor die Preisänderung wirksam wird.
Bei Preisänderungen teilen Sie uns Ihren Zählerstand zum letzten Tag des Monats mit, bevor die Preisänderung wirksam wird.
14. Ich möchte ein SEPA-Mandat erteilen, wo kann ich die Bankverbindung eintragen?
Bitte nutzen Sie dazu unser Formular SEPA-Mandat aus dem Download-Center. Alternativ wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice oder senden uns eine Nachricht unter der Rubrik „Kontakt“.
15. Ich möchte eine Bankverbindung für Guthaben mitteilen, wo kann ich diese eintragen?
Bitte nutzen Sie dazu unser Formular aus dem Download-Center. Alternativ wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice oder senden uns eine Nachricht unter der Rubrik „Kontakt“.
16. Ich habe mehrere Kundennummern, wie kann ich diese registrieren?
Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur mit einer E-Mail-Adresse pro Kundennummer im Kundenportal registrieren können. Unter der Rubrik „Willkommen“ können Sie auf „+Registrierung Unterkunde“ klicken, um weitere Kundennummern hinzuzufügen.
17. Wie kann ich meine hinzugefügten Unterkonten verwalten?
Unter der Rubrik „Kundendaten“ können Sie weitere Kundennummern hinzufügen oder entfernen und zwischen Ihren Kundennummern wechseln.
18. Ich habe mehrere Verbrauchsstellen auf einer Kundennummer. Wie kann ich zwischen den Verbrauchsstellen wechseln?
Haben Sie auf einer Kundennummer zwei oder mehr Verbrauchsstellen können Sie in der Verbrauchsstellenansicht unter der Rubrik „Verbrauch“ zwischen diesen wechseln.
19. Ich habe meinen Strom- und Gasvertrag unter einer Kundennummer. Wie kann ich zwischen den Verträgen wechseln?
In der Verbrauchsstellenansicht unter der Rubrik „Verbrauch“ können Sie zwischen Ihren Strom- und Gasverträgen wechseln.
20. Warum ist eine Senkung meiner vorläufigen Abschläge nicht möglich?
Ihr monatlicher Abschlag wurde auf Grundlage des aktuellen Jahresverbrauches berechnet. Eine Senkung ist daher über das Kundenportal nicht möglich. Sollten dennoch Gründe für eine Senkung sprechen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir werden Ihr Anliegen prüfen.